Schöpfungsgeschichte Theben

Theben - die wichtigste Stadt im neuen Reich

Mit Beginn des Neuen Reiches wurde Theben zur wichtigsten Stadt Ägyptens, entsprechend stieg Amun, der schon seit der 11. Dynastie ihr Stadtgott war, zum wichtigsten der ägyptischen Götter auf. In der Hauptstadt Theben wurde ihm die Führungsrolle in der Schöpfungsgeschichte zugesprochen. Wie vorher Atum wurde nun Amun für die Leistung verehrt, sich selbst erschaffen zu haben. In Verbindung mit dem Sonnengott wurde ihm als Amun-Re gehuldigt. Als seine Gemahlin wurde die Göttin Mut angesehen, aus der Verbindung entstand als gemeinsamer Sohn der Gott Chons.Amun war der Schöpfer aller Götter und Menschen, wie Ptah in Memphis verdankte auch ihm die Welt ein verlässliches Ordnungssystem. Auf dem Urhügel, als der er auch selbst angesehen wurde, gründete er die Stadt Theben als Vorbild für alle anderen Städte, die im alten Ägypten gebaut wurden.Mit Beginn des Neuen Reiches wurde Theben zur wichtigsten Stadt Ägyptens, entsprechend stieg Amun, der schon seit der 11. Dynastie ihr Stadtgott war, zum wichtigsten der ägyptischen Götter auf. In der Hauptstadt Theben wurde ihm die Führungsrolle in der Schöpfungsgeschichte zugesprochen. Wie vorher Atum wurde nun Amun für die Leistung verehrt, sich selbst erschaffen zu haben. In Verbindung mit dem Sonnengott wurde ihm als Amun-Re gehuldigt. Als seine Gemahlin wurde die Göttin Mut angesehen, aus der Verbindung entstand als gemeinsamer Sohn der Gott Chons.