Altes Reich - Geschichte Ägypten

Zeitraum: 2.707 - 2.216 v. Chr

Das alte Reich beinhaltet folgende Dynastien:3. Dynastie4. Dynastie5. Dynastie6. Dynastie<< Alle Zeitalter auf einem Blick

Informationen zum alten Reich

Das Alte Reich umfasst den Zeitraum 2707-2216 v. Chr. Nach politischen Konflikten innerhalb des Staates am Ende der zweiten Dynastie und nach der Festigung durch Chasechemui war Ägypten nun auf dem Weg zu seiner ersten Blütezeit - der Pyramidenzeit.Der Djoserkomplex ist das wohl bekannteste Bauwerk des Alten Reiches. Ab der 3. Dynastie wurde die Grabstätte des Königs nicht wie sonst in einer rechteckigen Grube angelegt, sondern von nun an in Gestalt einer Pyramide. Diese gigantischen Bauwerke waren jedoch nur durch eine gut strukturierte, politische Ordnung und Wirtschaft möglich. Der Aufschwung der Wirtschaft und der somit verbundene Reichtum des Alten Reiches ermöglichten das Errichten der berühmten Pyramiden wie die Cheopspyramide oder die des Snofru.