12. Dynastie - Mittleres Reich

Zeitraum: 1.976-1.793 v. Chr.

Die 12. Dynastie wurde durch Amenemhet I etwa 1.976 v. Chr. begründet. Amenemhet I war schon ein älterer Mann wahrscheinlich bürgerlicher Herkunft, der Mentuhotep IV gestürzt haben soll. Er führte als erster König des Mittleren Reichs die Mitregentschaft ein, dass heißt neben dem König selber regierte nach Auswahl des Königs noch eine weitere Person, die meist Mitspracherecht besaß. In diesem Fall war Amenemhet I der König und sein Sohn Sesostris I sein Mitregent.Etwa in Amenemhets 20. Regierungsjahr verlegte er seine Residenz und seinen Regierungssitz von Memphis nach Itj-taui, eine neu gegründete südlich gelegene Stadt. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Sesostris I Alleinherrscher Ägyptens. Er ist durch seine Bautätigkeit und seinen Feldzügen nach Nubien bekannt, wo er Festungen errichtete, die als Sicherheit für das eroberte Gebiet dienten. Er errichtete viele alte Tempel neu, vollendete den Grabkomplex seines Vaters und widmete sich anschließend seinem eigenen Grabkomplex im heutigen Lischt. Sesostris I teilte sich seine Regentschaft mit seinem Sohn Amenemhet III in seinen letzten Regierungsjahren. Dieser unternahm viele wichtige Expeditionen, zum Beispiel in den Libanon oder nach Palästina. Sesostris III gelangen kriegerische Feldzüge nach Nubien und nach Asien, wobei er das ägyptische Reich stark ausdehnte. Seine eroberten Gebiete sicherte er mit Hilfe von Festungen. Eine starke Regentschaft konnte auch sein Nachfolger Amenemhet III aufweisen. Ägypten wurde wahrscheinlich durch Thronstreitigkeiten der Nachfolger politisch instabil. Somit konnte das fremdländische Volk der Hyksos in das Land eindringen und die Herrschaft übernehmen. Die Regentschaft der Hyksos ist als die 2. Zwischenzeit ab der 13. bis 17. Dynastie dokumentiert.

Die Könige sind wie folgt:
Amenemhet I 1.976-1.947
Sesostris I 1.956-1.910
Amenemhet II 1.914-1.876

Sesostris II 1.882-1.872

Sesostris III 1.872-1.852

Amenemhet III 1.953-1.805
Amenemhet IV 1.807-1.797 Sobeknofru 1.798-1.793