Sonnenbarke - Sehenswürdigkeiten Kairo

Sonnenbarke / Sonnenschiff des Cheops

Vor der Cheops Pyramide steht ein kleines Museum, das als Hauptattraktion die berühmte Sonnenbarke des Cheops austellt. Diese Sonnenbarke (oder auch Sonnenschiff) wurde 1954 auf der Südseite der Cheops Pyramide gefunden. Die Sonnenbarke besteht aus Zedernholz und hat alles, was ein Schiff so braucht: Ruder, Seile, ein komplettes Abteil mit Sitzplätzen etc. Als es gefunden wurde, war es allerdings in 1224 Einzelteile zerlegt. Mühsam mussten die Forscher es in jahrelanger Arbeit wieder zusammensetzen.

Das Zedernholz blieb so gut erhalten, da es fast 5.000 Jahre luftdicht verschlossen war. Die Sonnenbarke stand dem König im Jenseits zur Verfügung, wenn er seine Tages- und Nachtreise mit dem Sonnengott Ra unternehmen wollte - so heißt es.
Sonnenbarke des Cheops